Schau auf alle. So schützen wir uns
Posted: March 25th, 2020 | Author: crossbordersoli | Filed under: General | Comments Off on Schau auf alle. So schützen wir unsDie Regierung weist uns an, Sozialkontakte zu vermeiden, Abstand zu halten, zu Hause zu bleiben. Repressive Maßnahmen in einer bedrohlichen Situation.
Repressive Maßnahmen, die zur Zeit wohl auch sinnvoll sind. Zugleich werden aber andere repressive Maßnahmen gesetzt, die offensichtlich die Verbreitung von Covid 19 fördern. So wurden 120 Geflüchtete aus dem Rückkehrzentrum Schwechat in das ohnehin überfüllte Lager Traiskirchen gebracht, um in Schwechat für eine Quarantäne-Station für Reisende Platz zu machen.
Eine Entscheidung, die wenig erstaunlich ist, passt sie doch perfekt in die Geflüchtetenpolitik der vorigen und der derzeitigen Regierung. Eine Entscheidung, die wiederum verdeutlicht, wer geschützt werden muss und wer nicht. Eine Entscheidung, die dazu führen wird, dass sich die Covid 19-Infektionen, die dort seit gestern nachgewiesen sind, aufgrund der Überfüllung rapide ausbreiten werden. Darauf wird mit weiterer Repression geantwortet: Quarantäne statt Schließung des Lagers und Verteilung der Geflüchteten auf dezentrale Unterkünfte, in denen Isolation möglich ist.
Aber machen wir uns nichts vor: Quarantäne kann nie vollständig umgesetzt werden, das Personal betritt nach wie vor das Lager, und der Covid 19 Virus wird sich durch die Lagerschließung nicht davon abhalten lassen, weiter auf die Bevölkerung außerhalb des Lagers überzugreifen.
Wenn die Regierung die Bevölkerung schützen will, muss sie alle schützen, auf die sich der Virus überträgt. Wenn die Regierung die Bevölkerung schützen will, muss sie auch zu anderen Maßnahmen als Repression greifen.
Wohnungen statt Lager!
Gleiches Recht für alle auf unversehrte Gesundheit und gleicher Zugang zu den dafür notwendigen Ressourcen!
Zur aktuellen Presseaussendung der Initiative „Rückkehrzentren schließen“:
Recent Comments